Logo des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Zusatzlogo: Gezeichnetes Kind springt auf farbigen rechteckigen Blöcken.

Online-Veranstaltungen der Fachkräfteoffensive – Was Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung bewegt

Öffentlicher Live-Talk mit Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und Gästen

Corona-bedingt fand die ursprünglich als Präsenzveranstaltung geplante Konferenz im Bundesprogramm „Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher: Nachwuchs gewinnen, Profis binden“ in diesem Jahr digital statt. Alle interessierten Personen konnten das Auftaktgespräch mit Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und weiteren Gästen in einem Live-Stream verfolgen. Außerdem hatten die Zuschauerinnen und Zuschauer die Möglichkeit Fragen an die Diskussionsrunde einzureichen und an Umfragen teilzunehmen.

In der Gesprächsrunde tauschte sich die Bundesfamilienministerin mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Wissenschaft und Kita-Praxis sowie geförderten Personen der Fachkräfteoffensive aus. Der Blick war dabei insbesondere in die Zukunft gerichtet:

  • Wie verändert sich die Ausbildung?
  • Welche Erfahrungen liegen zur Zusammenarbeit von Lernort Schule und Lernort Kita vor?
  • Welche Entwicklungsperspektiven gibt es für die Fachkräfte?
  • Wie verändert sich der Kita-Alltag

Im Anschluss an das Auftaktgespräch fanden Online-Veranstaltungen für geförderte Personen des Bundesprogramm Fachkräfteoffensive statt. Informationen zu den Workshops finden Sie weiterhin auf der Projekt-Plattform der Fachkräfteoffensive. Dort können Sie sich außerdem für weitere Termine anmelden, denn die Workshops werden am 1., 6. und 8. Oktober noch mal wiederholt.

Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey während der Diskussion Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey während der Diskussion
Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey während der Diskussion Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey während der Diskussion Während der Diskussion Während der Diskussion Die Gesprächsrunde Die Gesprächsrunde Blick in die Gesprächsrunde Blick in die Gesprächsrunde Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey während der Diskussion Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey während der Diskussion Der Ort des Gesprächs Der Ort des Gesprächs

Videoaufzeichnung des Live-Gesprächs am 22.September 2020

 

Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey spricht mit

  • Cindy Hunstock, Fachkraft mit Aufstiegsbonus in der Fachkräfteoffensive, Kindergarten „Zwergenschlösschen“, Krauthausen
  • Eike Rößler, PiA Auszubildender bei der BOOT gGmbH, Berlin
  • Kati Karney, Geschäftsführender Vorstand AWO Bezirksverband Brandenburg Ost e.V. 
  • Prof. Dr. Ralf Haderlein, Hochschule Koblenz

Moderation: Johannes Büchs

 

 

Seite drucken