Konsultationsangebote für den Wissenstransfer
Im Jahr 2021 wurde das Bundesprogramm „Fachkräfteoffensive“ um zusätzliche Fördermodule erweitert, um den gestiegenen Anforderungen in der Kindertagesbetreuung unter den Bedingungen der Corona-Pandemie zu begegnen und den Programmerfolg zu unterstützen. Zu den erweiterten Fördermodulen gehören unter anderem die „Konsultationskräfte zum Wissenstransfer“.
Bundesweit gibt es bereits viele gute Praxisbeispiele und Programmerfolge aus der „Fachkräfteoffensive“. Von diesen sollten auch Kitas profitieren, die nicht am Bundesprogramm teilnehmen. Der Bund bezuschusste deshalb Personalausgaben für Konsultationskräfte. Diese sollen den Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch zwischen den Kitas vorantreiben.
Die Konsultationsangebote fanden im Zeitraum Juni bis Dezember 2021 zu den Themen Digitalisierung, Elternbegleitung, Inklusion, Lernortverzahnung, Organisationsentwicklung und Praxisanleitung statt. Zu den einzelnen Konsultationsangeboten wurden nun Kurzportraits veröffentlicht, die auf der Projekt-Plattform des Bundesprogramms „Fachkräfteoffensive“ abrufbar sind. Interessierte Personen können für einen thematischen Austausch mit den Konsultationskräften in Kontakt treten.
Weitere Informationen
Kurzportraits zu Konsultationsangeboten
Erweiterte Fördermodule 2021 im Bundesprogramm „Fachkräfteoffensive“